Europa Cinemas: Workshop
Audience Development Innovation Lab

Anforderungen

Während des Filmfestivals Il Cinema Ritrovato in Bologna, Italien, fand auch in diesem Jahr eine begleitende Konferenz statt: das Audience Development & Innovation Lab veranstaltet von Europa Cinemas.

An vier aufeinanderfolgenden Tagen der einwöchigen Konferenz sollten die Teilnehmer unter anderem in die Möglichkeiten von Social Media eingeführt werden.

Umsetzung

Am ersten Tag fand eine allgemeine Einführung in die verbreitetsten sozialen Netzwerke statt. Zudem wurde der die Konferenz begleitende Storify-Stream vorgestellt. Am zweiten Tag ging es Vormittags darum, wie man Orte in die eigenen Social Media Aktivitäten einbinden und Geschichten drum herum erzählen kann. Der Nachmittag brachte dann Einblicke in die Möglichkeiten von Strategien, wie man mithilfe von gegenseitigen Partnerschaften die Reichweiten erhöhen kann. Am vierten Tag ging es dann um die Möglichkeiten des Guerilla Marketings unter Einsatz von Social Media.

Zwischen den Informationsblöcken gab es Aufgaben, die jeweils in Teams bearbeitet werden mussten.

Inhalte (Auswahl)

Einführung

Gehen der ersten allgemeinen Schritte in Social Media.

Best Cases

Vorstellung von kleinen und großen, gelungenen Kampagnen mit dem Potential zum Nachmachen.

Strategien

Gemeinsame Entwicklung von möglichen Strategien für die Umsetzung in den eigenen Kinos.

Europa Cinemas - Social Media Toolkit

Ergebnisse (Auswahl)

Aufbau

Schrittweise Einführung in und Aufbau der Grundlagen.

Know-How

Vermittlung von tiefergehendem Know-How.

Vernetzung

Vernetzung mit anderen durch gemeinsame Aufgaben.

u

Problemlösung

Möglichgkeit zur Lösungsfindung von eigenen Problemen.

Europa Cinemas: Workshop
Audience Development Innovation Lab

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie mich jetzt!