Online-Kampagne
Gespensterjaeger-derFilm.de

Anforderungen

Die Kinopremiere der deutsche Filmproduktion „Gespensterjäger“ stand für Anfang April bevor. Vom Anfang des Jahres bis zu diesem Termin und darüber hinaus sollte eine Online-Kampagne entwickelt und umgesetzt werden, die im Internet auf den Filmstart aufmerksam macht und Fans sowohl Einblicke hinter die Kulissen aber auch ins Story-Universum von Gespensterjäger gestattet.

Umsetzung

Die Webseite unter Gespensterjaeger-derFilm.de diente als zentrale Anlaufstelle für Interessierte und Fans, die nicht selbst in den sozialen Medien unterwegs waren. Dazu gab es eine Facebook-Seite, über welche die hauptsächliche Kommunikation der Inhalte stattfand. Diese wurden zusätzlich auf der Webseite gespiegelt. Durch Wettbewerbe und Interaktionen wurden die Online-Maßnahmen zusätzlich unterstützt.

Voraussetzungen (Auswahl)

Fan-Community

Stetiger Aufbau einer Fan-Community, angefangen bei 0.

Facebook

Die hauptsächliche Kommunikation findet über Facebook statt.

Videoschnitt

Videoschnitt diverser Filmmaterialien wie Blicke hinter die Kulissen, Vorstellungen der Schauspielerinnen und Schauspieler und auch erste Clips aus dem Film selbst

Gespensterjäger - Der Film
f

Projektmanagement

Sämtliche Inhalte und Fäden laufen im Projektmanagement des Online-Marketings zusammen.

Content Produktion

Produktion verschiedener Contents für On- wie Offline. Dazu gehörten allgemeine Grafiken, Start- und Endtitelgrafiken, Beitragsbilder und mehr.

Werbe-Mittel

Erstellung von Online-Bannern in verschiedensten Formen und Größen – statisch und interaktiv.

Fokussierung

Gezielte Fokussierung in der Ansprache der gewünschten Zielgruppe.

Share-Grafiken

Gespensterjäger - Der Film | Was zum ...?
Gespenterjäger - Der Film | Wo ist ein Gespenst?
Gespenterjäger - Der Film | Endlich ausschlafen

Ergebnisse (Auswahl)

Fanaufbau

Von 0 auf über 6.400 Fans in weniger als 4 Monaten.

Vernetzung

Vernetzung der einzelnen Netzwerke sowie der Webseite zu einem Ganzen.

Steigerung der Interaktionen

Erhöhung der Interaktionen durch geeignete Maßnahmen.

Sichtbarkeit

Erhöhung der Sichtbarkeit durch die Webseite als digitaler Visitenkarte

Videoschnitt

Während der gesamten Projektphase gab es immer wieder Videomaterial, das mittels Videoschnitt für die weitere Verwendung z.B. in den sozialen Medien aufbereitet wurde.

Zum Video auf Youtube

Interaktiver Video-Content

Als zusätzliches Material wurde ein interaktives Video-Quiz entwickelt. Im Mittelpunkt steht hierbei die Gespensterjägerin Hedwig Kümmelsaft (Anke Engelke), die dem Zuschauer jeweils eine Frage aus der Storywelt stellt. Wer richtig Antwortet, wird in den Kreis der Gespensterjäger aufgenommen.

Zur 1. Mission

über 6.400 Facebook Fans

über 920 T Video Impressions auf FB

über 37 T Interaktionen auf FB

in etwas mehr als 3 Monaten

Gespensterjaeger-derFilm.de

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