Select Page
Geschichten über Geschichten

Geschichten über Geschichten

28.09.2014 | Marketing

Am vergangenen Freitag war ich von der Cobra Youth Communications Agentur für Kinder-, Jugend- und Familienmarketing eingeladen, einen Vortrag über Transmedia Storytelling mit dem Titel „Geschichen über Geschichten“ zu halten. Es war einer von vielen spannenden Vorträgen auf dem diesjährigen KID On Kongress, der im Hotel Berlin, Berlin durchgeführt wurde. Neben Einblicken in einen Live-Beirat zur Befragung von Jugendlichen in verschiedenen Altersgruppen wurde auch viel darüber diskutiert, wann und wie die Kommunikation mit Marken in diesen speziellen Altersgruppen überhaupt möglich sein kann.

Während meines Vortrags ging ich zunächst auf die grobe Unterscheidung zwischen Cross-, Multi- und Transmedia nach einer Idee von Philipp Zimmermann ein und definierte das Transmedia Storytelling nach der Definition von Henry Jenkins aus dem Jahr 2003.

{
„Transmedia stories are those which unfold across multiple media platforms with each new element making a distinctive and valuable contribution to the whole“
– Henry Jenkins, 2003

Anschließend ging ich darauf ein, wie man bei seinem Storytelling eigene Ansätze auch mittels Interaktion und Gamification finden kann. Neben den theoretischen Aspekten gab es auch einige Beispiele, mit denen die jeweiligen Einzelpunkte veranschaulicht wurden.

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle noch einmal das Spiel Extrasolar, das Gamification, Interaktion und Storytelling auch über verschiedene Medien sehr schön verbindet. Während die erste Staffel von Extrasolar komplett kostenlos gespielt werden kann, wird gerade mittels einer Kickstarter-Aktion Geld für die Umsetzung der 2. Staffel gesammelt. Wer möchte, der kann sich in den kommenden 10 Tagen noch daran Beteiligen.

Jeder Spieler lässt sich in mindestens eine von vier Kategorien einordnen

Diagramm für die Klassifikation von Spielern nach dem Bartle-Test (Wikipedia).

BLEIBEN SIE INFORMIERT

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Sind Sie interessiert daran, wie Sie Ihre Sichtbarkeit steigern und Ihr Marketing optimieren können? Haben Sie vor, Ihr Storytelling zu verbessern? Dann melden Sie Sich hier für meine kostenlosen Informationen zu diesen Themen an.

Als Abonnent erhalten Sie einmal alle 2 bis 3 Mal pro Monat aktuelle, noch unveröffentlichte Tipps und Informationen direkt in Ihren E-Mail Posteingang.

Schön, dass Sie sich für meine Info-Mails interessieren. Ihr Anmeldung ist eingegangen. Bitte überprüfen Sie nun ihren E-Mail-Posteingang.